[php] mySQL - Max Datensatz

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 16 Mar 2000 18:26:42 +0100

Laura Reising wrote:

> Aber wo wir gerade mal bei MySQL sind - ich möchte einen PHP3-Interpreter
> auf einer Linux-Maschine bauen, auf der es keinen mysqld gibt. Trotzdem
> möchte ich "--with-mysql" bauen, weil ich auf Datenbanken auf entfernten
> Rechnern zugreifen will.
> Da aber wie gesagt auf der lokalen Maschine kein mysqld läuft, bricht der
> ./configure immer mit der Meldung ab, er würde kein MySQL-Verzeichnis
> finden (logish). Hat jemand von euch eine Lösung?

Auf der lokalen Maschine sollte der MySQL Client vorhanden sein. Aber es
kann nicht schaden, zu Testzwecken eine vollständige MySQL Server
Installation zu machen. Bei entfernten Datenbanken gibts halt mehr
Probleme.

Ein kleiner Tipp am Rand: ausser den Bibliotheken braucht man auch noch
Header-Dateien. Und da hatte Monty eigene Vorstellungen über
Verzeichnishierarchien. Viele Leute geben dann immer einen Pfad zu der
fehlenden Datei an und behaupten, PHP findet die Datei nicht obwohl sie
da ist.

Wenn man MySQL standardmässig installiert, dann ist MySQL unterhalb von
/usr/local zu finden. Beim Konfigurieren gibt man dann nur noch
--with-mysql an. Den Pfad kann man weglassen.

Bibliotheken: /usr/local/lib/mysql
Header:       /usr/local/include/mysql
Pfad:         /usr/local

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  Hannover Messe 20.03. - 25.03.2000 Halle 14 Stand J50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive