[php] OT: mySQL enum oder SMALLINT

Philipp Kursawe LukeSky77_(at)_gmx.net
Fri, 17 Mar 2000 04:08:16 +0100

Hallo PHPler

mein erster Beitrag hier, also Hallo erstmal.
Ich arbeite seite ein paar Wochen mit PHP und als C Programmierer viel mir
der Einstieg sehr leicht.
Meine Frage ist vielleicht etwas Off-topic aber vielleicht kann mir trotzdem
jemand einen Tip geben.

Ich habe ein Feld in einer Tabelle "Product_Type" und dort kann genau ein
Typ stehen, also koennte ich ja ein enum Feldtype benutzen. Da enum oder set
Feldtypen aber auch aus Strings bestehen koennen, sagen wir ("Type1",
"Type2", "Type3", ...)
Wird nun einer dieser Strings, oder im Falle der Verwendungen eines Set
Feldtypes alle verwendeten Set Eintraege, in ihrer volle Laenge, also
jedesmal der String ansich gespeichert? Wenn das so ist, waere es dann nicht
besser mit numerischen Werten zu arbeiten und bei der Anzeige den
gespeicherten Wert als Index auf ein in PHP definiertes Array aus Strings
anzuwenden?

Hoffe ich versteht die Frage, wenns zu sehr OT ist, dann natuerlich auch per
Email.

In der mySQL Doku stehen Speicherbelegungen von 1-8 Byte fuer die beiden
Feldtypen, scheint ja fast so als ob nich die Strings direkt in jedem Feld
gespeichert werden. Wer kann helfen?

Danke Euch,
--
Philipp Kursawe