[php] OT: mySQL enum oder SMALLINT

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Fri, 17 Mar 2000 15:08:09 +0100

Philipp Kursawe wrote:

> [...]
> Typ stehen, also koennte ich ja ein enum Feldtype benutzen. Da enum oder set
> Feldtypen aber auch aus Strings bestehen koennen, sagen wir ("Type1",
> "Type2", "Type3", ...)
> Wird nun einer dieser Strings, oder im Falle der Verwendungen eines Set
> Feldtypes alle verwendeten Set Eintraege, in ihrer volle Laenge, also
> jedesmal der String ansich gespeichert? Wenn das so ist, waere es dann nicht
> besser mit numerischen Werten zu arbeiten und bei der Anzeige den
> gespeicherten Wert als Index auf ein in PHP definiertes Array aus Strings

Kapiert hab ich Dein Vorhaben immer noch nicht. Aber ein erster
Vorschlag:

| ID | Product_Type |

Das Feld ID deklariert man als autoincrement und für Product_Type
benutzt man Characters.

> Hoffe ich versteht die Frage, wenns zu sehr OT ist, dann natuerlich auch per
> Email.

Ihr habe die Frage nicht verstanden :)

> In der mySQL Doku stehen Speicherbelegungen von 1-8 Byte fuer die beiden
> Feldtypen, scheint ja fast so als ob nich die Strings direkt in jedem Feld
> gespeichert werden. Wer kann helfen?

Das steht aber sehr ausführlich und übersichtlich in dem Buch von Paul
DuBois. Habs gerade nicht zur Hand aber die URL hab ich meistens im
Kopf: http://php.net/books.php3

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  Hannover Messe 20.03. - 25.03.2000 Halle 14 Stand J50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive