[php] Dedizierter Datenbank-Server

Reiner Kukulies reiner.kukulies_(at)_uni-koeln.de
Sat, 18 Mar 2000 16:11:25 +0100

Ich arbeite an einem groesseren Projekt bei dem ca. 50-100 Domains
auf zunächst 5-10 Rechnern auf zentrale Datenbanken
(Benutzerverwaltung, Jobboerse, Branchenbuch, Terminkalender,
Diskussionsforen, Redaktionssystem, Kleinanzeigen, Linkverwaltung,
usw.) zugreifen sollen. Diese Datenbanken (MySQL) sind mittlerweile
weitgehend auf eine einzige Maschine ausgelagert worden.

Alle Webseiten auf diesen Domains werden per PHP erzeugt. Unsere
Systeme basieren zur Zeit auf Intel-PCs (500Mhz, 256MB) mit Linux
(Slackware), Apache, PHP (noch 3 aber ich stelle gerade auf 4 um) und
MySQL. Die Webserver laufen damit problemlos, aber es ist abzusehen,
daß der Datenbankserver bald platzt.

Wer hat Erfahrung mit dedizierten Datenbankservern? Welche Konzepte,
Hardware, Software könnt Ihr empfehlen? Momentan habe ich folgende
Ansaetze:

1. DB-Server aufruesten.
Natuerlich kommt demnaechst mehr Speicher rein. Was sonst? Linux auf
Alpha-PC mit mehereren Prozessoren? RAID-System? Cluster? Anderes OS
wie Free-BSD oder Solaris auf anderer Hardware?

2. DB-Server nach Aufgaben verteilen.
Da die meisten Zugriffe Lesezugriffe sind, könnten wir versuchen ein
System aus z.B. zwei Lese- und einem Schreibserver zu konstruieren.
Die Verteilung der Zugriffe ist dabei unproblematisch. Die Datenbank
muss dann aber entweder in einem gemeinsamen Filesystem liegen, oder
möglichst schnell regelmaessig vom Schreibserver auf die Leseserver
kopiert werden.

3. DB-Server nach Datenbanken verteilen.
Am einfachsten wäre es sicher, z.B. die Benutzerverwaltung und die
Webseitenverwaltung auf einen anderen Server zu legen, als etwa
Jobbörse und Kleinanzeigen.

Habt Ihr weitere Ideen? Welche Probleme machen meine Ansaetze? Wie
machen das andere?

Gruß, Reiner

PS: Es geht um werbung.de und die dazugehoerigen 10 Domains sowie um
eine ganze Reihe weiterer Domains wie single.de, skate.de, tier.de,
jagd.de und viele mehr, die jetzt aus ihren aktuellen
Übergangssystemen heraus aufgebaut werden sollen.

--
NETZKONZEPTE - http://kukulies.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive