[php] Haben Suchmaschinen was gegen php?

[php] Haben Suchmaschinen was gegen php?

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Mon, 20 Mar 2000 09:00:23 +0100

Christian Hofmann schrieb

> Ich habe ein wenig im Web gestöbert und bin auf eine Seite gelangt,
> bei der steht, dass Suchmaschinen keine php3 Dateien archivieren...
>
> http://www.ideenreich.com/dr-end.shtml
>
> stimmt das?
So pauschal ist das auf jeden Fall falsch.

> Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.... Schließlich müßte die
php3
> Datei doch auch bei einer Anfrage geparst werden und dann an den
Spider
> geschickt werden, oder?
Ja, aber viele Suchmaschinen gehen davon aus, das HTML-Seiten mit
Extensions wie .php3, .cgi, .pl usw. dynamisch erzeugt werden (was
richtig ist) und das sich die Inhalte aufgrund der dynamischen Erzeugung
häufig ändern. Für Suchmaschinen macht es keinen Sinn, eine Seite jetzt
zu erfassen, wenn der Inhalt eine Stunde später vielleicht vollkommen
anders ist.

Wie genau welche Suchmaschine damit umgeht, ist unterschiedlich und
ändert sich auch häufig. Beispielsweise haben Altavista und Fireball bis
vor einiger Zeit gar keine Seiten mit der Extension .php3 angefaßt (Es
sei denn, es wurde etwas getrickts). Zumindest Altavista schluckt diese
jetzt aber.

Sehr kritisch wird es meist, wenn Du Parameter per URL (GET) mit
übergibst. Etwas wie "script.php3?id=987" wird nur von ganz wenigen
Suchmaschinen erfaßt. Auch hier gibt es aber Lösungsmöglichkeiten. Je
nachdem wie der Server konfiguriert ist, kannst Du die Parameter z.B. so
übergeben "script.php3/id987" und dann die Parameter aus der
Umgebungsvariablen "PATH_INFO" holen, bzw. das Ganze mit mod_rewriete
bearbeiten. Für die Suchmaschine ist das dann ein ganz normaler Pfad

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive