[php] oracle character usw.

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Mon, 20 Mar 2000 12:55:06 +0100

Holla,

ist jetzt nicht wirklich off topic, weil das problem nur bei php aufttaucht.
also folgendes, ich hab bei oracle(8.1.5) und beim webserver auch bei sqlplus
die character werte auf german_germany.WE8DEC gesetzt. erst ging es nciht bei
sqlplus, nachdem ich dort die umgebungsvariable gesetzt hatte (NLS_LANG)
konnte ich dort äö usw einfügen udn auslesen. nur bei php gings nicht, dort war
trotz setzen der umgebungsvariable im apache und ncohmal mit putenv nix zu
machen, er traegt einfach kein umlaute bzw soderzeichen ein :-/
weiss da jmd rat ?

eine andere sache ist das einfuegen von binaerdaten udn das auslesen.
ich wuerde gern mittels eines sqlstatements binaerdaten einfuegen und auslesen
koennen, moechte aber nciht jedesmal eine neue procedure (create or replace
procedure xyz ...) erzeugen, sondern wuerde gern einer bestehenden nur
dateinamen oder variableninhalt uebergeben und die DB speichert das denn
(zB insert_img("/tmp/bla") oder sowas)

kann mir da jmd weiterhelfen bzw. hat jmd beispielcode fuer dafuer ?

hat jmd oracle 8i als webdatenbank laufen und kann mir im allgemeinen
ratschlaege zum umgang/configuration geben (verwendung von Bind mit php) ?

ich bedanke mich im vorraus.
thomas

Mail: tfromm_(at)_codewizards.org
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive