[php] Probleme mit Arrays ... Hilfe!

Franz Graf fg_(at)_FutureByte.net
Mon, 20 Mar 2000 18:11:13 +0100

Ave,
> Ich hab eine Variable $name in einer Funktion, die bei Aufruf
> der Funktion mehrmals den Wert wechselt. Bei 'echo $name' gibt
> er mir also hintereinander verschiedene Strings aus. (Wenn ich
> nun z.B. 'echo $name[0]' eingebe, bekomm ich den jeweils ersten
> Buchstaben jedes Strings !?) Ist $name nun ein Array oder eine
> Variable ???

Jeden String kann man grundsätzlich auch als Array ansprechen (in
PHP3 zumindest):
$string = "hallo";
echo $string[0]; // -> h
echo $string[1]; // -> a
echo $string[2]; // -> l

> '$test = array($name)'
> Jetzt werden die einzelnen Strings aber nur unter $test[0]
> gespeichert und überschreiben sich dann gegenseitig!

probier mal:
$test[] = $name;
dann wird $name immer in ein neues Arrayfeld geschrieben.

franz
http://www.Locked.de
--
[Franz Graf      - Webdesign                ]
[FutureByte GmbH - Net Development Equipment]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive