[php] Mailen & Rechte bei PHP

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 21 Mar 2000 14:23:33 +0100

Nicolas Neubauer wrote:
> a) Wenn ich an eine Mail ein binäres Attachment dranhängen will.. dann
> muss man das doch irgendwie encoden etc.. gibt's dafür 'ne Funktion
> unter PHP? mail ist das ja egal, und bei dem imap_* - Funktionen hab ich
> auch nichts derartiges gefunden..

Dafür gibt es fertige Bibliotheken in den einschlägigen Quellen,
die u.a. unter http://www.ph.net und http://www.php-center.de
aufgeführt werden.

>    Wenn ich mit copy (quelle, ziel) eine per Formular hochgeladene Datei
> irgendwo in meinem www-verzeichnisbaum speichern will (ziel:
> webbasiertes hochladen von Bildern zu Datensätzen einer Datenbank), dann
> funktioniert das unter Win98, unter Linux bricht er aber ab mit
> "couldn't create xxx: permission denied". Kann ich da mit PHP was dran
> ändern oder ist das ein Problem des Apache? Aber läuft der nicht
> eigentlich mit allen Rechten?

PHP läuft entweder als CGI als eigener User oder im Falle eines
mod_php mit den Rechten des Webservers. Offensichtlich versucht
PHP in deinem Fall auf ein Verzeichnis zuzugreifen, das kein
Schreibrecht für den (PHP) User enthält.
Bitte den Sysadmin die Zugriffsrechte einzustellen.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH