[php] PHP3 und Access?

Peter Holm PHolm_(at)_gmx.de
Wed, 22 Mar 2000 01:38:17 +0100

Hallo!

Jens Kammerer schrieb am Tue, 21 Mar 2000 19:25:41 +0100:
>Wie ist die Performance und Stabilität bei der
>Verwendung einer Access-Datenbank unter Windows NT,
>Apache und PHP3 zu bewerten?
Performance ist ok, aber unter Linux etwas besser, insbesondere bei
vielen Anfragen, Stabilität einwandfrei.

>Sollte man in jedem Falle MySQL bevorzugen oder läßt
>sich mit der Access-Datenbank auch schon vernünfitg
>arbeiten?
Immer wieder bete ich: bitte bitte eine Version für NT von MySQL, die
auch vernünftig Umlaute sortiert...
also bevor Dir alle MySQL anpreisen bedenke eines: läuft zwar auch prima
unter Windows, kann aber deutsche Umlaute nicht richtig sortieren, d.h.
bei einem Select erscheinen alle mit Umlauten beginnende Worte am Ende
der Liste anstatt so, wie man es gewohnt ist! Für manche Anwendungen ist
das ein KILL.

Mit Access kann man natürlich auch arbeiten, wobei es bei 250 Clients,
die ständig einen Server abfragen schon recht eng wird wg. Performance
(auch mit anderen Datenbanken). Da dürfte selbst ein schneller Rechner
in die Knie gehen, und genau das ist das Problem bei NT... wenn es zu
viel wird, kannste alles vergessen, dann kann man nur noch das
Netzwerkkabel rausnehmen und hoffen, dass der Reboot schnell geht...

Du musst Dir selber ausrechnen, wieviel Traffic entsteht und dann
entscheiden, welchen Supercomputer Du brauchst.

>Wie ist die o.g. Konfiguration für ein Intranet in
>einem mittelständischen Unternehmen (250 PCs) zu bewerten?

>Es sollte von Anfang an eine solide und ausbaufähige
>Plattform geben, allerdings auf einer NT-Maschine.

Bei der Menge als Intranet-Server auf jeden Fall NICHT NT (siehe oben)
sondern ein zusätzlicher Linux-Rechner mit Apache / MySQL .

Schönen Thread noch,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive