[php] [ PHPLIB ] Sessions

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 22 Mar 2000 10:05:44 +0100

DimitrijBolgar wrote:
> Wie hoch ist die Anzahl der Möglichen Sessions??

Die Anzahl ist begrenzt durch die Fähigkeiten der von Dir eingesetzten
Hardware, die das PHP und die Session Container hostet. Berichten von
der englischen, dedizierten PHPLib Mailingliste zufolge gibt es keine
Schwierigkeiten beim Handling von einigen 10.000 Request pro Tag. Meist
setzen die Leute PII300+/PIII Rechner mit 9GB SCSI und 256MB RAM ein.

Die Site http://phplib.netuse.de/ setzt Sessions, Menu und evtl. auch
Template ein. Täglich gibt es etwa 1200 Visits, 4-5 GB Traffic im Monat,
siehe http://phplib.netuse.de/zugriffe/. Auf der Maschine, einer Ultra5
mit 128MB RAM liegen auch noch http://www.koehntopp.de und
http://www.kneschke.de (KSamba - Grüße an Lars und Jan!).
http://www.kneschke.de setzt ebenfalls die PHPLIB ein (Session, Menu,
Template). http://www.kneschke.de macht mehr Traffic als
http://www.koehntopp.de und http://phplib.netuse.de zusammen. Die
Maschine hat eine Load von <0.5, also noch reichlich Power für einen
ganzen Satz von Entwicklungsservern, die allesamt die PHPLIB einsetzen.

Die Last, die PHPLIB zusätzlich erzeugt, hält sich in Grenzen. Die
Anzahl der absolut möglichen Sessions ist theoretisch ebenso unbegrenzt
wie die der parallelen Sessions.

> Wie wird Sie genau erzeugt ( var $magic und ... ?? )

Meinst Du die Erzeugung der SessionID oder den kompletten Vorgang? Am
Besten liest Du den Source in session.inc, sowie englische und deutsche
Dokumentation.

Wenn Du zum ersten mal den Source liest, solltest Du besonders die
Bedeutung der Session Container in der Dokumentation beachten.
session.inc schreibt nicht direkt in die Speichermedien (Datenbank,
Shared Memory...). Es bedient sich der Hilfsfunktionen in den ct_*.inc
Dateien.

> Kann man die Erzeugung beeinflussen??

Selbstverständlich kannst Du session.inc das Herz rausreißen und einen
Schrittmacher einbauen, raten würde ich dazu jedoch nicht. PHPLIB
funktioniert, ist mit einer SessionID von 32 Zeichen sehr sicher und hat
eine automatische garbage collection. Was willst Du mehr?

Allenfalls noch den Modus Rewrite - ich muß endlich mal den Source von
Johann-Peter Hartmann nehmen und ins CVS einfließen lassen...

Bitte stelle demnächst detaillierte PHPLIB Fragen auf der dafür
vorgesehenen Mailingliste. In dieser Liste werden allgemeine Fragen
geduldet und beantwortet, zumindest detaillierte Fragen sind jedoch
nicht explizit erwünscht. Gut finde ich, daß Du die Frage im Subject
gekennzeichnet hast, da könnte sich manch einer eine Scheibe von
abschneiden.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive