[php] odbc_fetch_into

Smarschevski Juri Juri.Smarschevski_(at)_softlab.de
Wed, 22 Mar 2000 14:37:02 +0100

> Von: Johann-Peter Hartmann [mailto:Hartmann_(at)_freecharts.de]
> Gesendet am: Wednesday, March 22, 2000 11:12 AM
> Betreff: Re: [php] odbc_fetch_into
> Hija Juri,
 HijaHoja Johann,

> odbc_fetch_into($resultid, $result_array); sollte funktionieren.
> Wichtig: den Assign by reference ( &$result_array)  gibt es
> erst ab php4 .
Danke fuer den Ansto?, das Problem lag aber woanders. Uebrigens,
odbc_fetch_into($resultid, $result_array); bringt unter PHP 3.15
Warning: Array not passed by reference in call to odbc_fetch_into(),
also doch mit &$result_array.

Die Funktion odbc_num_rows verhaelt sich ganz anders als z.B. beim MySQL,
die liefert unter Umstaenden '-1' zurueck, was eigentlich falsch ist:

$intResult = odbc_exec($Link_ID, $strQuery);
$intNumber = odbc_num_rows($intResult);
$arrRes = array();
odbc_fetch_into($Result, &$arrRes);

durch den Aufruf von der selbst gestrickten odbc_num_rows (die
odbc_fetch_row
verwendet) wird der interne Zeiger beim jedem Datensatz hochgezaehlt,
aber nicht zurueckgesetzt (kann ich das ?), deswegen landet odbc_fetch_into
irgendwo im Nirwana. :-\\
Tja, die Losung ist wohl doch mit der expliziten Eingabe eines Pointers zu
arbeiten - odbc_fetch_into($Result, $Pointer,&$arrRes), da ist man auf der
sicheren Seite...

Vielen Dank und Gruss
Juri

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive