[php] dynamisch Bilder einbinden

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Thu, 23 Mar 2000 10:02:11 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Holger Janning[SMTP:holger_(at)_janning.de]
>
> Jetzt habe ich mir gedacht mit PHP3 ein Interface zu bauen, bei dem ich
> die Daten der einzelnen Produkte eingeben kann. Als weitere Funktion
> moechte ich Bilder damit uploaden und dynamisch einbauen koennen!

Gute idee - nur meinst du nicht dass das bei der Eingabe etwas
lange dauert ? Sollten es mehr als 10 Artikel sein wirst du dich schnell
nach einer anderen Lösung umschauen müssen oder der Kunde ist
veraergert :/

> Hat schon mal jemand soetwas gebastelt und kann mir den Source zur
> Verfuegung stellen?

Ich habe eine Bilddatenbank für Theater gemacht - aber für einen Zwischen-
auftraggeber. Und ich glaube nicht, dass er es mag wenn ich meine 100erte
Stunden arbeit hier veoeffentliche. Das Ding wird ja noch anderweitig
verkauft ;-)

> Interessant waere fuer mich hauptsaechlich, wie man das mit dem Upload
> der Bilder hinbekommen kann:
> Es soll jeweils 1 Thumbnail und ein normales Bild hochgeladen werden!

Entweder du erzeugst mit einem Grafikprogramm beide Bilder (was meiner An-
sicht nach bloedsinn ist) und baust in deine Seite 2 Datei-Buttons ein, oder
du erzeugst beim Upload einfach ein Thumbnail mit den entsprechenden Image-
Funktionen von PHP.

Wenn es wirklich 1000e von Artikel sind, dann wuerde ich aber einen ganz
anderen
Weg gehen.
- Bilder mit <Artikelnummer>.jpg benennen
- Thumbnails per Batchbearbeitung erzeugen und in ein anderes Dir legen
- Artikeldaten in eine Textdatei, evtl. mit irgendwelchen Anweisungen zur
  Ausgabeformatierung.
Das ganze dann dynamisch in eine HTML-Seite verwandeln.

Zur Pflege der Daten (wenn nicht mehrere 100 neue Artikel dazukommen) waere
dann allerdings ein Web-Formular praktisch :-)

Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive