[php] JavaScript & PHP

Berthold Lausch BLausch_(at)_t-online.de
Sat, 25 Mar 2000 11:52:54 +0100

Hallo

Leider blicke ich durch das System, wie hier die Artikel gepostet werden und
wer hier eigentlich eine Frage gestellt hat, nicht ganz durch.
Na ich bin ja auch noch neu in der Gruppe, gerade erst gestern angemeldet.
Ich glaube die Frage war: Variablen von JavaScript auf PHP zu  übertragen?

Ich hatte folgendes Problem: In einem Formular wird ein ORT eingetragen beim
Verlassen des Feldes soll die Telefonvorwahl, die ja damit feststeht, in ein
anderes Feld eingetragen werden. Die Information über die Vorwahl kommt aus
einer MYSQL-Datenbank, die ich mit PHP administriere. Insbesondere findet
dabei "quasi" eine Übergabe von Variablen von Java-Script auf PHP statt. Da
Java-Script clientseitig und PHP serverseitig laufen, muß meine eine Info an
den Server schicken, damit PHP die Werte entgegennehmen kann, dann kann PHP
die Werte verarbeiten und die Ergebnisse zurückschicken.

Konkret sieht das so aus:

Das ganz in einem Frameset laufen lassen, wobei ein Frame (nennen wir ihn
eingabe_maske) den gesamten Platz einnimmt und der andere (nennen wir ihn
unten) keine Platz einnimmt.

unter das Formular (nennen wir es eingabe) habe  ich ein weiteres Formular
gesetzt z.B.

 <Form name="vorauswahl1">
 <input type="hidden" name = "ort1" value = "">
 </form>

und in den Kopf das JavaScript

function abschicken()
 {
 document.vorauswahl1.ort1.value = document.eingabe.ort.value;
 document.vorauswahl1.action = "vorauswahl.php3";
 document.vorauswahl1.target = "unten";
 document.vorauswahl1.method = "POST";
 document.vorauswahl1.submit();
 }

mit onBlur bei dem Eingabefeld ORT wird die Funktion abschicken() ausgeführt

Durch das Framset wird verhindert, daß ein neues Fenster für
"vorauswahl.php3" geöffent wird.

In vorauswahl.php3 werden die Variable ort1 entgegengenommen und durch eine
sql-Abfrage die Vorwahl ermittelt In dem vorauswahl.php3 steckt wiederum
folgendes kleine Java-script

function vorauswahlen_einfuegen()
     {
     parent.eingabe_maske.eingabe.telefon.value="<?PHP echo ($vorwahl)?>";
     }

welches die Vorwahl in das Formular (eingabe_maske) einfügt (wird bei onLoad
ausgeführt.

Eventuelle Schwierigkeiten beim Laden der einzelnen Frames (z.B. Objekte,
die angesprochen werden, sind noch nicht geladen --> Fehlermeldung in
JAVA-Script) kann man leicht mit JAVA-Script beheben, indem man in den Frame
unten zunächst eine leere Seite, die keinerlei Objekte enthält legt.
Man ergänzt dann die Funktion abschicken() um die folgenden Zeile:

parent.unten.location.href = "vorauswahl.php3"

Damit erreicht man, daß das PHP-Script, welches ja auf das Objekt
"parent.eingabe_maske.eingabe.telefon" Bezug nimmt erst geladen wird,
nachdem die Eingabemaske vollständig geladen wurde.

Mfg
Berthold Lausch
Telefon: 0241/9 97 10 17
Fax: 0241/9 97 10 37
E-Mail: BLausch_(at)_t-online.de

PC HOTLINE:
Kunde : Ich habe Windows 95
Techniker: Ja?
Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht.
Techniker: Das sagten sie bereits.