[php] performance-probleme

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Mon, 27 Mar 2000 01:56:58 +0200

Hallo Liste,

nachdem meine Probleme nach der letzten Mail mit Eurer Hilfe behoben
sind (vielen Dank nochmal! :), habe ich noch ein anderes Problem jetzt.
Nachdem mein Programm jetzt meinen WAMP(HP 3) verlassen hat und auf
seinen künftigen Server hochgeladen ist (LAMP(HP 4)), stellen wir
massive Performanceeinbussen fest. Mal wartet man 20, manchmal sogar 40
Sekunden auf eine Abfrage, die im Kern aus einem einfachen Select aus
einer Tabelle mit ca. 10000 Datensätzen besteht. Genauer gesagt ist dies
die Zeit, die zwischen der Kontaktaufnahme mit dem Server und dem
Ankommen der ersten Daten vergeht. Dazu ist zu sagen, dass laut dem
Administrator der Server zu diesen Zeiten keineswegs überlastet ist,
sondern erst nach Aufruf meines Scripts die Resourcen derart beansprucht
werden.

Was mich in bezug auf meinen Code etwas beruhigt: Auf einem älteren
LAMP3-Server scheint das Problem nicht zu bestehen, dort wartet man auch
einige Sekunden, jedoch höchstens zehn, und das bei langsamerem Rechner
und dem ja eigentlich wohl auch langsameren PHP3.

Fragen: Kann das an der 4er-Beta liegen? Die verwendete Version ist
eigentlich der einzige Unterschied des fraglichen Servers zu beiden
verglichenen Systeme..

Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank,
Nicolas Neubauer