[php] Datumfunktion

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Mon, 27 Mar 2000 15:21:23 +0200

Rene Paschold wrote:

> Jetzt will ich aber, daß der User "alte" News sehen kann und zwar mittels
> Selectfeld. News vom November 99, Dezember 99, Januar 00, Februar 00, März
> 00 !!

da ich nicht weiss, wie dein datumsfeld nun aussieht, hier nur eine
generelle loesung:

zeitstempel_1: 1.Januar, 00:00
zeitstempel_2: (1.Februar, 00:00)-1 sekunde

diese baust du dann in einen
"select * from tabelle where timestamp between $zeitstempel_1 and
$zeitstempel_2"
ein und bekommst alle eintraege fuer einen bestimmten monat heraus.

ich realisiere so etwas immer mit einem unsingned int in der datenbank
und schreibe dort unix-timestamps rein. ist fuer mich einfacher als mit
den mysql-datumsfeldern zu arbeiten, und hat fuer meine anwendungsfaelle
bisher immer gereicht. abgesehen davon ist mithilfe der funktionen unter
http://php.fivemile.org/manual/ref.datetime.php3
auch das arbeiten mit unix-timestamps sehr einfach.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive