[php] Autostart PHP-Skript

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Mon, 27 Mar 2000 17:50:51 +0200

Hi,

* Tino Scharnbeck wrote:
> gibt es eine M?glichkeit, ein PHP-Skript zeitgesteuert automatisch
> starten zu lassen? Also bspw. jeden morgen um 5.00Uhr sollen per
> php infos eingeholt oder mails verschickt werden oder ?hnlich.

Das machst du am Besten via cronjob (man cron auf deinem
Unix System). Das ist eine Art Scheduler, bei dem man zu
bestimmten Zeiten bestimmte Programme starten kann.

Verfügst du über die CGI-Version von PHP, so hast du
die Möglichkeit, einfach das Programm PHP mit dem Script-
namen als Parameter starten zu lassen. Verfügst du nicht
über die CGI-Version von PHP, so kannst du ersatzweise
lynx oder wget oder ein ähnliches Tool bemühen, um dein
PHP-Script zu starten. (So mache ich das z.B. mit dem
Expire-Script bei web-cards.de)

Für letztere Methode rufst du dann z.B.
"lynx -dump >/dev/null http://www.deinhost.de/deinscript.php3"
auf.

HTH,
--
Björn Schotte                        Fon: 0931 / 78 43 79 2
<http://www.php-center.de/>          Fax: 0931 / 78 43 79 5

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive