[php] AW: [php] Script terminierung

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Tue, 28 Mar 2000 16:00:06 +0200

Hallo Liste,

> Da es sich im Internet um eine Client-Server-Architektur
> handelt (Client fragt an; Server liefert, haben fertig),
> dürfte es kaum
> möglich sein zu erkennen wann
> der Client das Fenster schließt.
Also, IMHO basiert eine HTTP-Verbindung auf einem
verbindungsorientierten Protokoll, daß heißt es wird am Anfang eine
VErbindung aufgemacht und am Ende wird sie wieder geschlossen. Das kann
durch den Server passieren, wenn die Seite komplett ausgeliefert wurde
oder durch den Client, indem der User den Stop-Button drückt oder
einfach das Fenster schließt. Demzufolge ist es möglich dies auf
Serverseite festzustellen.

Dazu kann ich nur noch anfügen: RTFM und zwar an alle, die auf diese
Mail geantwortet haben. Ich bin nicht der hellste und hab's trotzdem
rausgefunden.

Es gibt eine Funktion connection_aborted()

Nachzulesen unter function.connection-aborted.html. Weitere Hintergründe
sind zu finden unter features.connection-handling.html.

Es sollte also folgendes funktionieren:

while (!connection_aborted())
{
	//tue irgendwas
}

Nichts für ungut, freut mich, wenn ich Euch geholfen habe. Sollte
irgendwas des oben geschriebenen falsch sein, dann korrigiert mic.

Grüße aus Hannover
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive