[php] exec() - vorher Verzeichnis wechseln !?

[php] exec() - vorher Verzeichnis wechseln !?

Christian Szardenings csz_(at)_rhapsody-concept.de
Wed, 29 Mar 2000 01:07:07 +0200

Hallo alle zusammen,

 Gibt es die Möglichkeit, in einem exec() (o.ä.)
 Befehl mehrere Shell-Befehle auszuführen.
 Zuerst sollte das Verzeichnis gewechselt werden ("cd"),
 dann ("ZIP") ein Programm gestartet werden.
 Ich habs mit "cd... ; zip..." versucht - geht aber nicht.

 Ausführliche Erklärung meines Problems:

 Ich möchte über exec()
 mehrere JPGs in ein ZIP-File packen. Allerdings soll im ZIP-File
 zwar eine Verzeichnisstruktur mitgespeichert werden,
 aber nicht die komplette meines Servers:

 Konkret heisst das:

 die zu packenden Bilder liegen in
 /home/httpd/pics/xy.jpg

 das Zip-File soll hierhin:
 /home/httpd/html/zipfiles/zzz.zip

 Bis jetzt mache ich folgendes:
 exec("zip /home/httpd/html/zipfiles/zzz.zip /home/httpd/pics/*.jpg");

 Leider wird dann der komplette Pfad, d.h. /home/httpd/pics/...
 mit im ZIP-File abgespeichert. Jetzt kann ich das ZIP zwar mit
 der Option -j (junk) aufrufen, aber dann habe ich überhaupt keine
 Pfade. Ich will aber Pfade, nur nicht alle ;-))

 In der Shell kann ich dann folgendes machen. Ich rufe
 das ZIP auf, mit der relativen Pfad-Angabe zu meinem
 aktuelles Verzeichnis:
 cd /home/httpd/
 zip html/zipfiles/zzz.zip pics/*.jpg

 Am Ende habe ich dann ein Zipfile mit