[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Vorsicht!_Anf=E4ngerfrage_=28phpMyAdmin=29?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Vorsicht!_Anf=E4ngerfrage_=28phpMyAdmin=29?=

Matthias Winkelmann winkelmann_(at)_klubs24.de
Wed, 29 Mar 2000 20:10:32 +0200

>Hallo,

Hallo,

>ich möchte mit phpMyAdmin in eine bestimmte Zeile (Typ: blob) einer Tabelle
>ein Text-File laden. Wenn ich im phpMyAdmin die entsprechende Tabelle
>aufrufe und 'insert textfiles into table' wähle erscheint eine Maske. Kann
>man dort irgendwo explizit den Namen der  Zeile angeben, in die das
>Text-File rein soll?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Eine Zeile kann nicht den "Typ Blob"
haben, da dies immer für eine SPALTE definiert wird, wenn ich mich nicht
irre. Zeile horizontal, Spalte vertikal, Zelle=Zeile x Spalte.
Wenn du das textfile in ein ZELLE laden willst, kannst Du das im SQL-Query
Feld auf der Übersichtsseite für die Datenbank machen. Z.B.: Insert into
TABELLENNAME (FELDNAME) values('INHALT_DER_TEXTDATEI')
Alles GROß geschriebene mußt Du dabei für Deine Zwecke anpassen.
Wenn Dein Textfile den Inhalt für eine Spalte enthält, kannst Du diese unter
"column names" angeben. Der Text muß dann aber Seperatoren (meistens ";")
enthalten, damit die DAtenbank weiß, wann die nächste Zeile anfängt.
Wenn das noch nicht weiterhilft, kannst Du gerne nochmal etwas genauer
Fragen.

>Gibt es vielleicht irgendwo ein ausführlicheres Manual zu phpMyAdmin?

Ja, auf der MyAdmin Startseite ist der Link. Die Datei documentation.html,
die bei PHPMyAdmin dabei ist.
Außerdem solltest Du dich vielleicht in MySQL einarbeiten. Links zu
entsprechenden Tutorials usw. findest Du glaube ich auch beim php-center.de.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Matthias Winkelmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive