[php] Download erzwingen bei PDF-Dateien

[php] Download erzwingen bei PDF-Dateien

Guido Haeger [HNM] GH_(at)_haeger.de
Thu, 30 Mar 2000 19:09:44 +0200

Interessenten sollen sich eine Reihe von Datenblättern im PDF-Format
downloaden können. Damit bei installierten Acrobat Reader die
PDF-Dateien nicht im Browser angezeigt werden, sondern ein Download
erzwungen wird, schicke ich folgende Header vor dem File:

header("Content-disposition: filename=test.pdf");
header("Content-type: application/octetstream");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
readfile("files/".$filename);

Bei Netscape öffnet sich wie geünscht der Download-Dialog. Der Internet
Explorer bringt eine Fehlermeldung "Fehler beim Suchen des
Objekthandlers , kein Viewer usw.). Gebe ich bei der ersten Headerzeile
eine andere Extension mit, wie z.B. ".jpg" für die Windows grundsätzlich
auch eine registrierte Anwendung hat, ist alles OK.

Kann ich den gewünschten Effekt über irgendwelche anderen Header auch
beim IE erreichen?

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive