[php] =?iso-8859-1?Q?Verst=E4ndnisfrage?=: Warenkrob/Cookies/Session-ID

[php] =?iso-8859-1?Q?Verst=E4ndnisfrage?=: Warenkrob/Cookies/Session-ID

Ralf Semroch semroch_(at)_designofsites.de
Fri, 31 Mar 2000 21:35:13 +0200

Hallo Liste,

bin noch PHP-Newbie und möchte mit PHP und Textdateien einen kleinen
Onlineshop programmieren (hatte deswegen hier schon mal eine Frage).

Folgende Vorgehensweise/Idee schwebt mir im Kopf rum und ich möchte Euch
bitten, diese zu kommentieren/kritisieren:

Es handelt sich um einen kleinen Onlineshop mit 10 Warengruppen,
insgesamt etwa 50 Produkten, die Präsenz (http://www.emba.de) liegt bei
Schlund+Partner.
Die Daten der Artikel sind je Warengruppe in CSV-Dateien (erzeugt durch
Excel) abgelegt und werden durch PHP ausgelesen und angezeigt.
Die Warenkorbfunktionalität stelle ich mir folgendermaßen vor:
Jemand klickt rechts neben dem Produkt auf einen Bestellbutton und es
wird für ihn mittels PHP eine Textdatei auf dem Server abgelegt. In der
Textdatei steht dann die Bestellnummer, die bestellte Anzahl usw. Den
Namen der Datei, die auf dem Server abgelegt wird, erzeuge ich aus der
aktuellen Uhrzeit und dem Datum (da es wahrscheinlich max. 10
Bestellungen am Tag gibt, halte ich es für unwahrscheinlich, daß jemand
genau zur gleichen Sekunde auf den Bestellbutton klickt). Der Name der
Datei (also die "Session-ID") wird als Cookie auf dem Benutzer-PC
gespeichert. Wenn der Besteller sich seinen Warenkorb ansehen will, wird
die erzeugte Textdatei dann mit PHP ausgelesen und dargestellt. Hier
soll es dann noch Änderungsmöglichkeiten geben (Artikel löschen,
Warenkrob komplett löschen, Anzahl bestellter Artikel ändern), d.h. ich
lese die Datei und schreibe sie geändert in eine neue Datei, lösche die
alte und benenne die andere dann um... Wenn alles ok ist, wird die Datei
in eine Mail geschrieben und an den Besteller und an mich geschickt.

Kann man das so realisieren?

Ich weiß, daß man für Sessionhandling etc. auch PHPLIB benutzen kann,
allerdings habe ich dafür jetzt nicht mehr die Zeit, um mich
einzuarbeiten. Gleiches gilt für MySQL und den Cauposhop. Angesichts der
kleinen Produktpalette und des geringen Bestellvolumens halte ich eine
solche Lösung für ausreichend.

Was meint ihr dazu?

Ach so: Die Bestellungen erfolgen nur per Rechnung oder Nachnahme -
Kreditkartenzahlungen, Angaben der Bankverbindung etc. sind nicht nötig
- daher auch eine Verschlüsselung der Daten nicht unbedingt nötig...

Vielen Dank für Eure Denlanstöße!

Ralf

--
Mit freundlichen Gruessen
Ralf Semroch / semroch_(at)_designofsites.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive