[php] zeichenkette auseinandernehmen

Lars Scholand lars.scholand_(at)_provider-info.de
Mon, 27 Mar 2000 14:14:42 +0200

Hi,

> aus einer mysql-tabelle lese ich ein datumsfeld (xxxx-xx-xx) in eine
> variable. nun möchte ich diese variable zerlegen in jahr, monat und tag.
> kann mir jemand sagen, wie das geht, komme mit eregi_replace einfach nicht
> weiter.

mit explode:

// Setzte Datum ins richtige Format
$datumold = explode("-","2000-04-27);
$datum = $datumold[2].".".$datumold[1].".".$datumold[0];

Ergibt: 27.04.2000... oder war das schon zu viel ?

In datumold[2] steht der tag in 1 der monat und in 0 das Jahr.

Und das ganze funktioniert folgendermaßen:

mit explode wird ein array erzeugt. Das Trennzeichen ist das "-" wie oben
bei explode angegeben. Da zwei - vorhanden sind, werden drei Einräge in
dem Array erstellt. So hast du dann dein Jahr, Monat und Datum

Viele Grüße,

Lars Scholand

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive