phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Verschl=FCsseln?= von PHP-Source-Code

[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Verschl=FCsseln?= von PHP-Source-Code

Nicolay Mausz castor_(at)_flying-dog.com
Wed, 01 Mar 2000 11:40:15 +0100


Hi,
 
> > Der Aufwand, um so etwas zu schreiben, ist
> > aber vermutlich ebenfalls extrem hoch. :)
> Ich weiss garnicht, ob der Aufwand soooo hoch waere.

Ich hab auch mal darüber nachgedacht, da ich eine leichte "Verschlüsselung" auch gut gebrauchen könnte.
Ein Parser (ggf. in PHP geschrieben - seit PHP 4 ist sowas aus Geschwindigkeitsgründen ohne RegEx möglich) der die wichtigsten Änderungen vornimmt ist sicher nicht allzu schwierig, wenn man die
Sonderfälle weglässt (z.B. eval). Insbesondere sind die Variablenumbenennungen problematisch...
Aber Kommentarentfernung, Funktionsumbenennungen, Umformatieren würden schon ne Menge bringen.


 
> > Z.B. habe ich bis jetzt noch nicht einmal eine sichere Methode gefunden,
> > mit Regex Blockkommentare zu entfernen.
> Man koennte ja die PHP-Engine selbst fuer dieses Vorhaben
> zweckentfremden. Damit waeren die Schritte syntaktische und semantische
> Analyse schoneinmal erledigt.

Wäre auch möglich.

> Ein Problem was ich sehe, sind moegliche 'namespace'-Clashes bei der
> 'Uglifizierung' unabhaengiger Module. Man muesste also wohl
> zwangslaeufig den kompletten in einem Projekt benutzten PHP-Code in
> einem Rutsch bearbeiten.

Das ist natürlich notwendig.

Ich denke, der Grund der mich davon abgehalten hat, sowas zu schreiben ist Zeev's Aussage (vom 04.99) den Compiler kurz nach der 4 .0 Final zu veröffentlichen:
> A script->binary file optimizing compiler will
> be available for Zend when PHP 4.0 is released, or shortly afterwards. 
> That compiler is going to be released on a commercial basis, though. 



Nicolay


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive