[php] Formatierter Text aus Datenbank

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Wed, 01 Mar 2000 14:40:28 +0100

Alexander Tschey wrote:
> eine Frage bezueglich formatierter Textausgabe:
> Gibt es die Moeglichkeit unter PHP ein Datenbankfeld, welches per copy
> and paste mit formatiertem Text (z.B. aus einem Word-Dokument) befuellt
> wurde, genauso auszugeben, sprich mit Zeilenumbruechen und Tabulatoren?

Das ist keine PHP, sondern eine HTML Aufgabe. Browser nehmen die
Umformatierungen vor.

> Die Funktion "nl2br($string);" hilft zumindest bei den Zeilenumbruechen,
> aber fuer TABs habe ich in der Doku nix gefunden. Auch die Ausgabe ueber
> das HTML-Tag <pre> brachte nicht die gewuenschten Ergebnisse (Ausgabe
> nur in  Schriftart Courier und Tabellenbreite ignoriert).

str_replace(), ereg_replace(), preg_replace() können benutzt
werden, um die Tabulatoren herauszufiltern und korrekten HTML
Code zu erzeugen. Der Aufwand dürfte jedoch recht hoch sein.

Einfacher ist es, dem Worduser die Kombination "Save as... HTML"
beizubringen.

Ulf

PS: Bitte die Signature kürzen - zu lang für Newsgroups und
Mailinglisten.

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH