[php] User Check

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Wed, 1 Mar 2000 10:16:10 +0100

On Wed, 01 Mar 2000, Andreas Otto wrote:
> hallo armin,

> bei der methode mit crypt duerfte es aber sehr schwierig sein dem user sein
> passwort zu senden falls er es mal vergessen hat, oder uebersehe ich hier etwas?

Es ist sogar unmöglich (ausser man knackt es). Sollte ein User
sein Passwort vergessen bekommt er ein neues zugeteilt. Ich hole
mir hier allerdings zum Teil die Passworte aus der /etc/passwd
(bzw. per NIS), so dass für das UNIX-System und die Datenbank
die selben Passworte gelten.
gmx.de und web.de stellen im Falle des vergessenen Passwortes
eine Frage (z.B. 'Mädchenname der Mutter') und erlauben auch dann
den Login und geben die Möglichkeit das Passwort zu ändern.
IMHO eine gute Methode mit der Situation umzugehen!
CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive