[php] File-Download

=?iso-8859-1?B?S2FpIEj2cm5lcg==?= kai_(at)_pc-infos.de
Thu, 2 Mar 2000 15:08:57 +0100

Hallo Roland! Ich würde mir einfach ein Downloadscript schreiben (z.B.
dowloadpdf.phtml). Das ganze sähe wie folgt aus:

<?php
header("content-type: application/x-tar");
passthru("mein_pdf_file_im_selben_verzeichnis.pdf");
?>

Erläterung:
Indem du dem Browser sagst es wäre eine ZIP Datei, wird sie auch als
solche behandelt und heruntergeladen. Es sei denn du hast eine
Erweiterung installiert um ZIP-Files direkt im Browser anzuzeigen.
Passthru() leitet die ausgabe des Programms, bzw. dessen Inhalt direkt
an den User weiter.

!Achtung!:
Achte darauf dass weder vor, noch nach dem <?php ?>-Tag etwas steht
(besonders auf NewLines und Spaces achten!). Wenn etwas davor steht,
wird der Header nicht richtig gesendet und eine Fehlermeldung
erscheint. Wenn etwas nach dem PHP steht, wird das auch an die PDF
Datei angehängt und evtl. kann diese dann nicht mehr richtig angezeigt
werden.

Hope that helps,
Kai