[php] =?iso-8859-1?Q?=DCbereinstimmungen?=

[php] =?iso-8859-1?Q?=DCbereinstimmungen?=

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 04 Mar 2000 17:02:00 +0000

Jens Kohl wrote:
> Ich will/muß überprüfen ob es einen _ähnlichen_ Text schon mal in der
> Datenbank (MySQL - Windows) gibt. Evtl. würde es auch Sinn machen wenn man
> einen Prozentsatz angeben könnte ab dem der Eintrag zurück gewiesen wird.

MySQL bietet keine Funktionalität zur Ermittlung der "Ähnlichkeit" von
Strings. MySQL versteht neben einfachen Pattern (like mit % und _) nur
noch Regular Expressions,
http://www.tcx.se/Manual/manual.html#String_comparison_functions .

Du mußt also auf der Seite von PHP eine Menge ähnlicher Strings
berechnen und mit den Werten aus der Datenbank vergleichen. Das jedoch
dürfte recht anstrengend werden, weil soundex() und similar_text()
Strings vergleichen und nicht die Menge ähnlicher Strings zurückliefern.

Es bleiben noch Thesauri, aber die kosten richtig Geld, besonders wenn
man nach deutschsprachigen sucht...

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive