[php] Re[2]: [php] forms multi selections

[php] Re[2]: [php] forms multi selections

Stefan Schwardt schwardt_(at)_euro-auto-boerse.net
Tue, 4 Apr 2000 12:47:03 +0200

Moin Swen Anklam,

SA> nehmen wir mal an du hast ne dicke produktpallete mit etwa 7 unterkat's
SA> dann haust du dir den ganzen javascript in deine html rein und wartets
SA> erstmal gut ne minute bis javascript alles aufgebaut hat und so ... ich
SA> glaube www.neckermann.de hat soetwas, zwar nicht sooo komplex aber es
SA> reicht schon .. man darf eben warten ...
Neckermann war's! Ich hab vorhin die ganze zeit überlegt, wie dieses
blöde Versandhaus hieß!
Zu Deinem Kommentar: Ich will auch garnicht behaupten, daß das in
jedem Fall die beste Lösung ist, aber man stelle sich besagte
Neckmannseite vor, wenn bei einem Klick auf eine Kategorie der Frame
neu geladen werden müßte. Und man stelle sich dann User vor, die eine
Kategorie anklicken und im Ladevorgang, während die Originalseite noch
steht, ein weiteres Select anklicken. Das gibt evtl. ein lustiges
Durcheinander.

SA> wer auf datenbank den ganzen kram hat muss zwar nen seitenaufbau in kauf
SA> nehmen geht aber immerhin schneller als die javascript lösung ...
Nop, denke ich nicht. Mag sein, daß serverseitig die Seite schneller
zusammengesetzt wird als Clientseitig die JavaScriptteile, aber mit
ein bißchen Pech liegt da der halbe Globus zwischen. Ganz abgesehen
davon habe ich bei meinem Projekt keine Verzögerung im Seitenaufbau
durch das JS bemerkt!?

Aber das riecht ja fast schon alles nach OT, zumal die PHP-seitige
Umsetzung wie beschrieben in beiden Fällen sehr ähnlich ist. Einmal
mit Schwerpunkt "Ausgabe in eine Tabelle", einmal mit "Ausgabe von
generiertem JS-Code".

Man muß eben sehen, welche Lösung besser zum Projekt paßt. Wollte auch
nur auf die Alternative aufmerksam machen.

SA> jemand anderer meinung :) ... (ich akzeptiere alles außer böse blicke,
SA> beleidigungen und gewalttaten)
Mist, und ich wollte schon... ;-)

--
Stefan Schwardt.