[php] reload sperren

Tino Scharnbeck kermitin_(at)_yahoo.com
Wed, 5 Apr 2000 04:06:12 -0700 (PDT)

> ich habe folgendes problem:
>
> ein kunde macht einen eintrag in die datenbank und erhält danach eine
> bestätigungsseite. nun klickt er mit dem browser-button zurück oder
> macht
> einen reload und prompt hab ich den eintrag doppelt.
>
> habe schon über alles nachgedacht: session, query string mit der zeit
> etc.
> bloss, das alles hilft nichts beim button zurück.
>
> weiss jemand eine lösung dafür??
>
> andreas

Hi Andreas!
Genau das war auch mein Problem (siehe Anfrage RELOAD verhindern). Ich
habs folgendermassen geloest:
Ich habe den zu tätigenden Eintrag in eine separate datei geschrieben,
bspw. namens user.flag, wobei user aus $PHP_AUTH_USER ermittelt wird.
Somit hat jeder user seine eigene Flag-Datei. Diese wird immer mit
jedem letzten neuen Eintrag überschrieben. Bevor die Daten geschrieben
werden, liest das Skript die Flag-datei ein und vergleicht, ob der zu
tätigende Eintrag bereits in der Flag-Datei enthalten ist. Falls ja
wird nicht gespeichert, falls nein, werden die Einträge getaetigt und
das User-Flag neu gesetzt.
Keine elegante Loesung - aber funktioniert!

so long, Tino