[PHP] Wert im Bereich

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Wed, 5 Apr 2000 14:56:50 +0200

Hallo miteinander,

ich suche nach einer uebersichtlichen Moeglichkeit zu pruefen, ob sich eine
Zahl in einem Wertebereich befindet (da die Zahl in verschiedenen bereichen
oder gar nur mit Einzelwerten identisch sein kann, waeren hier viele
unuebersichtliche if-Schleifen notwendig ;-/ ).

Beispiel-Fragestellung: liegt die vom User eigegebene Zahl XX im Bereich von
"100-199" oder im Bereich "310-320" oder ist sie "500".

Zuerst dachte ich an die verwendung regulaerer Ausdruecke. Leider konnten
mir alle Literatur-Beispiele nicht definitiv die Frage beantworten, ob hier
immer nur auf genau ein Zeichen geprueft wird. Andersherum: ist nicht nur
[0-9] sondern auch [310-320] moeglich... Ich befuerchte ja fast "nein" ;-(((

Gibt es eine mathematische Funktion fuer Wertebereichs-Ueberpruefungen?

Danke schon mal fuer alle Antworten.

Bye

Thomas
ICQ 38 45 127
public PGP key available at http://www.tfroehlich.de/tfroehlich.asc
http://www.tfroehlich.de

sf-club PHANTOPIA (incl. sf-Buch-Datenbank)
http://www.phantopia.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive