[php] emails direkt an ein script

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 05 Apr 2000 15:35:50 +0200

Schwab Bernhard Konrad wrote:

> Wie kann ich eigentlich emails direkt an ein script weiterleiten,
>
> hat jemand die notwendigen einstellungen von sendmail und linux im kopf?

1) über einen pipe-alias in /etc/aliases

     somealias: "|/path/to/php.binary /path/to/script"

    ( viel Spass beim eMail parsen ... ;-)

2) oder asynchron über die IMAP-Funktionen

     die können auch auf POP-Server oder auf lokale Mailspool-Dateien
zugreifen
     und übernehmen auch das Parsen von Mailheadern und MIME-eMails

     das sieht dann ungefähr so aus und kann über cron regelmäßig
angestossen werden

<?php
$mbox = imap_open ("/var/spool/mail/yourmailbox, "", "");
if(!$mbox) {
 print imap_last_error();
 exit;
}

// Anzahl unbearbeiteter Nachrichten
$count = imap_num_msg($mbox);

// Schleife über alle Nachrichten
for($n=$count;$n>0;$n--) {
  $header = imap_header($mbox,$n);
  $body   = imap_body($mbox,$n);

  ... // do something

  imap_delete($mbox,$n);
}
imap_expunge($mbox);

imap_close($mbox);
?>

Nachteil: verzögerte Bearbeitung

Vorteile:
-    parsing
-    script und mailserver können auf unterschiedlichen rechnern laufen
-    auch wenn das script mal nicht tut gehen keine emails verloren

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive