[php] Problem mit y bei urlencode/urldecode?

[php] Problem mit y bei urlencode/urldecode?

Helge Frowein helge-frowein_(at)_online.de
Wed, 5 Apr 2000 21:59:46 +0200

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem, ich weiss gar nicht wie ich es
beschreiben soll - evtl hat es auch gar nichts mit PHP zu tun?
Ich erzeuge einen Link folgenden Aussehens:
abmelden.php3?sainr=1&turnr=4&turid=4&spname=young%20boy
das ganze geht an das entsprechende Script und löst dort verschiedene
sinnvolle Sachen aus ;-)
Diese geht mit allen möglich Einträgen im Feld spname, nur nicht, wenn der
Eintrag mit einem 'y' beginnt (mit einem grossen Y geht es, auch wenn das
kleine y wo anders steht als am Anfang!)
Nun, zumindest habe ich noch kein anderes zeichen gefunden, bei dem es auch
streikt.
Alles wird vorher brav urlendcoded, danach urldecoded - es funktioniert ja
auch bei allen, nur eben nicht bei klein 'y'
Ganz offensichtlich kommt der Wert für spname im Zielscript nicht an, nicht
ein Zeichen, gar nichts!
Es ist in meine Augen völlig unglaublich, aber es geht alles, nur das mit
kleinen y am Anfang nicht. Ich habe gar nichts programmiert, was sich
irgendweo mit Zeichenkettenverarbeitung beschäftigt, nix ausser urlencode,
urldecode.
Was ist die Lösung???

Danke im Voraus

Helge