[php] Auf Variablen aus function() zugreifen

[php] Auf Variablen aus function() zugreifen

Mario Peschel mario_(at)_internetworx.de
Thu, 6 Apr 2000 23:01:17 +0200

Hallo!

Ich bin Umsteiger von Perl auf PHP3 und habe nun wirklich ein Problem:

Ich habe folgendes PHP3 Script:

<?

$test="Hallo";

function hallo_welt() {
	echo $test." Welt!";
}

hallo_welt();		// ergibt " Welt!";

echo $test." Welt!";	// ergibt "Hallo Welt!"

?>

Wie kann ich aus function() auf globale Variablen zugreifen?
Ich weiß das man mit hallo_welt($test); die Variable übergeben kann,
doch so möchte ich das nicht. Ich habe nähmlich in einer config.php3
Variablen wie z.B. $path="/home/inwx/"; festgelegt, von denen ich aus
function() zugreifen will. Wie mache ich das????

Bin dankbar für jede Hilfe... :-)
Mario Peschel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive