[php] checkdate/time und Zeitstempel

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 07 Apr 2000 19:37:10 +0200

Johannes Schmidt wrote:
> gibt es eigentlich auch sowas wie checkdate für Uhrzeiten und Datum? Ich
> habe Daten bisher immer überprüft, indem ich versucht habe Sie in einen
> gültigen Zeitstempel zu verwandeln. Letzteres schlägt aber bei einem Datum

Gibt dem User gar keine Chance falsche Werte einzugeben, plazier einfach
drei bzw. zwei Select Boxen und baue daraus ein Datum.

> nach dem 9.9. 2001 fehl, da der UNIX-Timestamp ab da 10-stellig ist. Womit
> ich gleich zu meiner zweiten Frage komme: kann man PHP irgendwie 10-stellige
> Zeitstempel angewöhnen, oder ist das ein OS-Problem (im speziellen Fall
> Linux)?

Onhe in den Source zu schauen vermute ich doch stark, daß PHP an dieser
Stelle direkt Funktionen aus den C Bibliotheken des Systems benutzt. Ob
Linux wirklich keine geeigneteren Funktionen zur Verfügung stellt, weiß
ich nicht.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive