[php] undefined symbol: gdImageJpeg

Erich Schneeweiss eschneew_(at)_paedak-krems.ac.at
Sun, 09 Apr 2000 12:09:40 +0200

Hallo,

Ich kann mich erinnern, irgendjemand hatte schon mal damit ein
Problem. Ich habe aber weder bei mir noch in den Archiven etwas
gefunden.

Also nochmals - Ich habe unter SuSE 6.4 PHP 3.0.16 als Modul neu
kompiliert. Ich habe also gd-1.8.1, freetype-1.3.1, jpeg-6b,
libpng-1.0.6, zlib-1.1.3  und andere Libs geholt.
Beim Kompilieren und installieren habe ich auch schön beachtet, in
welcher Reihenfolge sie kompiliert werden müssen.

Im Makefile vom gd habe ich umgestellt, damit gdImageCreateFromJpeg
funktioniert.

Ein make von php ergibt:
------------cut-------------
checking for png_info_init in -lpng...  yes
checking for gdImageCreateFromPng in -lgd...  yes
checking for libjpeg (needed by gd-1.8+)... yes
checking for jpeg_read_header in -ljpeg...  yes
checking for gdImageCreateFromJpeg in -lgd...  yes
checking for gdImageCreateFromGif in -lgd...  no
checking for gdImageLzw in -lgd... (cached) no
checking for gdImageColorResolve in -lgd...  yes
checking for gdImageString16 in -lgd...  yes
checking whether to include GD support... yes
checking whether to include FreeType support... yes
-----------cut------------------

Ein anschließender Neustart vom Apache (nach der Installation dieses
Moduls) liefert aber:

Cannot load /usr/lib/apache/libphp3.so into server:
/usr/lib/apache/libphp3.so: undefined symbol: gdImageJpeg

Im gd.h ist sie aber drinnen und es gibt auch nur ein gd.h (ausser im
Compilier-Verzeichnis).

Wo soll ich noch suchen?

Ciao,
	es