[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_php_als_root_laufen_lassen_=3F_/_perform=E4nz?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_php_als_root_laufen_lassen_=3F_/_perform=E4nz?=

Markus Keller OrcaSoft m.keller_(at)_orcasoft.ch
Sun, 9 Apr 2000 12:26:35 +0200

Hallo Kiri

>mein php script bringt diesen fehler:
>Warning: fopen("tree_backup.inc.php3","w+") - Keine Berechtigung in
>class.arraytree.php3 on line 139
>
>laut phpinfo() läuft der Apache als:
>User/Group nobody(99)/99
>
>als welchen user/groupe kann den php laufen ?
>in der phpinfo steht nichts drin...

Wenn Du PHP mit Apache kompiliert hast, läuft PHP mit dem User bzw. der
Group des Apaches. Festlegen kannst Du das in der Datei httpd.conf. Apache
als Root laufen zu lassen, wäre mir zu gefährlich. Wenn PHP als CGI läuft,
könntest Du unter Umständen etwas machen, wenn Du Apache mit dem suEXEC
Feature installierst. Das ist aber immer mit einem Sicherheitsrisiko
verbunden.

>was muss ich jetzt machen, damit php die berechtigung
>hat dateien anzulegen ????????

Dem Apache User im betreffenden Verzeichnis Schreibrechte geben. Nach dem
Speichern könntest Du die Rechte auf der Datei mit chmod ändern.

>punkt 2: blöderweise habe ich beim programmieren
>schlußendlich nicht gemerkt, dass ich die möglichkeit
>habe eine komplette homepage mit ca 140 seiten
>über eine einzige php datei laufen zulassen.
>frage: ist das sinnvoll oder nicht ?

Ich hab so was noch nie ausprobiert, ich denke eher nicht.

Gruss

Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive