[php] RE: Re: [php] apache kompilieren

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Mon, 10 Apr 2000 09:43:58 -0400

>am einfachsten ist es, das PHP-Modul als sogenanntes Apache Dynamic
>Shared Object (DSO) zu kompilieren, und zwar unter Verwendung des
>Apache apxs Tools.

Also ich habs gestern geschafft ;) Ist eigentlich recht einfach:

MySQL, zLib und GD installieren.

Apache: ./configure --prefix=/usr/local/apache --enable-module=all --enable-shared=max
make
make install

PHP 3:
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --enable-versioning --with-gd --with-mysql=/usr/local/mysql --with-zlib
make
make install

PHP 4:
Siehe PHP 3.

Dann die ZendOptimizer.so nach /usr/lib/Zend kopieren und die httpd.conf
und die php.ini editieren (httpd.conf: PHP-Module "freischalten",
php.ini: ZendOptimizer konfigurieren)

Dann /usr/local/apache/bin/apachectl restart bzw. stop und start

Das einzige Problem war es, den Server automatisch starten zu lassen.
SuSE löscht scheinbar nicht alle Überreste einer Apache-Installation via
Yast komplett raus (siehe rc.*).

Dann liefs aber.

Mark

--