[php] PHP:time() -> mySQL:INT

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Mon, 10 Apr 2000 19:27:04 +0200

Ingmar Heinrich wrote:

> Macht es Sinn, die Datumsangaben in der mySQL-DB als INT zu deklarieren,
> weil ich das dann sehr schoen mit time() fuellen kann? Damit ist
> naemlich einfach zu rechnen innerhalb des Skriptes. Nur, wenn ich das
> Datum fuer Menschen lesbar machen muss, wandele ich um mit
> $pool_end_text = date ("d.m.Y. H:i:s", $pool_end_dat); wobei
> $pool_end_dat der INT-Wert aus der DB ist.

Unterm Strich läuft es darauf hinaus, daß Du mit Zeiten rechnen muß und
dabei ist es egal ob die Datenbank für Dich rechnet oder PHP. Die Arbeit
muß gemacht werden.

Ich würde, wie Björn anscheinend auch, vorziehen in der Datenbank volle
Zeiten zu führen und im PHP zu rechnen; nicht weil PHP performanter ist,
sondern weil ich die Syntax besser kenne.

Die vielen Datums- und Zeitfunktionen von MySQL hast Du gesehen?
http://web.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive