[php] php3_crypt.dll

Daniel Beulshausen abe_(at)_flaemingnet.de
Tue, 11 Apr 2000 14:21:37 +0200

>ich finde's echt schade, dass einige PHP-Grundfunktionen unter
>mickisoft nicht unterstuetzt werden (oder halt Change Operator
>Error). Diesmal geht's um crypt-story. Egal, ob ich in der php3.ini
>die php3_crypt.dll aktiviere oder per dl() hochlade, wird weder crypt
>noch die ganze Palette von Funktionen aus dem mcrypt-Modul
>ausgefuehrt, die Fehlermeldung ist alt wie diese Welt -
>Call to unsupported or undefined function crypt() .
>Meine Frage ist, wofuer ist dann eigentlich die php3_crypt.dll
>zustaendig, bzw. wo findet man Info, welche Funktionen in
> [...]

Crypt() hat eigentlich nichts mit PHP zu tun, ist glaube ich ein
Standard UNIX befehl, den sich PHP zu nutze machen kann.
Man möge mich korrigieren, habe nämlich keine *nixe bei mir...
Jedenfalls gibt es die mcrypt deshalb weil Crypt nur einen Schlüssel
( DES ) unterstützt, und mcrypt im ganzen 18. Da myrcpt nicht
unter Windoofs zu Verfuegung steht gibt es die php3_crypt.dll.
Damit stehen Windoofs auch Cryptingmöglichkeiten zur
Verfügung, welche wären:

encrypt(string str,int type, string key);
decrypt(string str,int type, string key);

"type" ist ein Integer zwischen 0 und 3
0 = IDEA (string min. 8 bytes lang, key 16 bytes)
1 = MDC  (string min. 8 bytes lang, key 8 bytes)
2 = DES  (string min. 32 bytes lang, key 16 bytes)
3 = XOR  (string min. 16 bytes lang, key 16 bytes)

konkret:

<?php
$key = "abcdefghijklmnop";
$input = "Wirklich geheim!!!";
$encrypted = encrypt($input, 2, $key);

$decrypted= decrypt($encrypted, 2, $key);

print $encrypted;

// print $decrypted;
?>

Da es leider nicht im Manual steht, wäre es IMHO einen
Eintrag in die FAQ wert.

bye
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive