[php] OT: mysql auto_increment

Tue, 11 Apr 2000 23:27:17 +0200

On Tue, Apr 11, 2000 at 09:19:19PM +0200, sandro pilch wrote:

> wenn ich in einer tabelle eine spalte mit auto_increment
> habe, wird ja, wenn ein neuer datensatz hinzukommt,
> die höchste vorkommende id um eins erhöht.
> wenn aber eine id zwischendrin leer ist wird diese nicht
> verwendet. ist es möglich, neue datensätze in diese
> "lücken" zu schreiben??

Warum?

Das war früher problemlos möglich mit Indexed Records. Wenn man vorher
schon weiss, wo der neue Satz hingeschrieben werden soll, dann kann man
sich gleich ein neues Datenbanksystem selber schreiben. MySQL ist ja
schliesslich aus so einer Datenverwaltung zu einem richtigen
Datenbankmanagementsystem geworden.

-Egon

--
Grueninger Str. 6, 70599 Stuttgart