[php] Bilder Upload

Peter Karsten home_(at)_peter-karsten.de
Wed, 12 Apr 2000 17:09:05 +0200

Hallo Liste,

nach laengern ich auch wieder hier :)
danke das ihr noch da seit *g*

mein Problem: Bilder Uploaden in ein Verzeichnis auf den Server stopfen.

der Upload klappt, der Link (bzw. der Pfad) wird in eine Datenbank
eingetragen, klappt auch soweit, (wie ich da nachher ein Image Tag raus
mache sei dahingestellt).

da UNIX Systeme ja in der Regel nicht mehr als 8 Zeichen unterstützen muss
ich ja eine grenze einhalten, ich hab mir gedacht das ich am besten,
das Bild in fortlaufende ID Zahl der Datenbank umbenenne, also quasi der
user laedt ein bild hoch z.B. testbild.gif, das bild muss ja auch eindeutig
sein damit es nicht überschreiben wird, die id vorne dranhaengen kann ich,
aber das nimmt mir ja unter umstaenden bei 1000 Eintraegen schon 4 Zeichen
des bildname weg, daher werd ich bestimmt schnell zu kurz kommen.

Ich möchte also das bild in ID.gif   oder ID.jpg umbennen, dafür muss ich
denke mal das .jpg oder .gif von den bildname trennen, das hab ich aber noch
nie gemacht :( bzw. mal probiert mit nem beispiel wo man das .php3 von den
dateinamen trennt, aber blíck da nicht so durch.

Mein bisher verwendeter Source code ist folgender, fügt die ID vor dem
Bildname ein, es soll aber nur die ID eingetragen werden und die dateiendung
behalten.
hoffe das mir wer helfen kann, vielen dank schonmal

bis dann

peter karsten

----------------------------------SCRIPT------------------------------------
-------------

if ($actioneintrag)
 {
$datum = date("Y:m:d:H:i:s");
$mysql_query = "select * from tabelle";
$result = mysql_query($mysql_query,$link);
$num = mysql_num_rows($result);
$count = $num;
$nummer=$num+1;

 set_time_limit(60);
$path1 = AddSlashes(dirname($PATH_TRANSLATED))."/bildordner/";
    for($i = 0; $i < 1;

         case 0:
            $source = $bild1;
            $source_name = $bild1_name;
           //   echo "$source_name";
           break;
          }
$bild_id = "$nummer";
      if(($source <> "none")&&($source <>

         if($error1 <>

//            $dest = $path1.$source_name;
            $dest = $path1.$bild_id;

        /* echo "Das bild: $source_name wurde gespeichert.<br>\n";
            }
            else {
               echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es
nochmal oder informieren den Webmaster.\n";
               $error1 = 1;
            }
         }

      unlink($source);                                        // bild aus
temporaeren ordner löschen
      }
   }

$sql = "INSERT INTO tabelle(datum, kategorie, betreff ,beschreibung, email,
telefon, bild)";
$sql .= "VALUES ";
$sql .= "('$datum','$kategorie','$betreff','$beschreibung','$email',
'$fon','$bild_id')";

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive