[php] Bilder Upload

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Thu, 13 Apr 2000 23:34:14 +0200

Hallo Peter,

On Wed, Apr 12, 2000 at 05:09:05PM +0200, Peter Karsten wrote:

> der Upload klappt, der Link (bzw. der Pfad) wird in eine Datenbank
> eingetragen, klappt auch soweit, (wie ich da nachher ein Image Tag raus
> mache sei dahingestellt).
Die Funktion(
        array getimagesize( string filename, array [imageinfo]);
wird Dir dabei unschaetzbare Dienste leisten.

> da UNIX Systeme ja in der Regel nicht mehr als 8 Zeichen unterstützen muss
Bitte was?
Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Bitte nenne mir die Quelle, damit ich einen freundlichen Korrektur-
vorschlag zum Urheben senden kann.
Selbst System V R3.x konnten auf dem eigenem Dateisystem immerhin
12 Zeichen plus Erweiterung (wenn ich mich an diese Urzeiten recht
erinnere).
Moderne Unix-Systeme - und mit solchen solltest Du es bei Webservern
in der Regel zu tun haben - unterstuetzen 'normal-lange' ;) Datei-
und Pfadnamen.

> aber das nimmt mir ja unter umstaenden bei 1000 Eintraegen schon 4 Zeichen
> des bildname weg, daher werd ich bestimmt schnell zu kurz kommen.
... darum solltest Du Dir also kaum Sorgen machen.

> Ich möchte also das bild in ID.gif   oder ID.jpg umbennen, dafür muss ich
> denke mal das .jpg oder .gif von den bildname trennen, das hab ich aber noch
> nie gemacht :( bzw. mal probiert mit nem beispiel wo man das .php3 von den
> dateinamen trennt, aber blíck da nicht so durch.
Das kann doch nicht so schwer sein (ohne aus Zeit Gruenden
[ausnahmsweise] auch nur einen Blick auf Deinen Code geworfen
zu haben):

    * Suche von hinten beginnend Position des ersten '.'
        strrpos( $filename, '.' )
    * Zerlege den String in 'basename' und 'extension' anhand
      der gefundenen Trennstelle
    * generiere den neuen Basename
    * patsche einen Punkt samt der urspruenglichen Extension
      wieder hinten dran.

> Mein bisher verwendeter Source code ist folgender,
kann es sein, dass der Source-Code nicht komplett in der
Mail gelandet ist?
Zumindest bei dem, der bei mir angekommen ist, fehlen erhebliche
Teile. Ich lass mal ein paar Zeilen stehen, die das Problem
verdeutlichen ...

> $path1 = AddSlashes(dirname($PATH_TRANSLATED))."/bildordner/";
>     for($i = 0; $i < 1;
... wo ist der Rest dieser Zeile?

>       if(($source <> "none")&&($source <>
... und dieser Zeile?

>          if($error1 <>
... und dieser

Gruss,
    Andreas

--
bgates casts BSoD. It hits himself.  bgates is dead

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive