[php] Stundensatz

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Fri, 14 Apr 2000 09:28:09 +0200

Hi,

On Fri, Apr 14, 2000 at 08:58:10AM +0200, Björn Schotte wrote:
> [...]

... naja, ich wollte ja nur ein paar Denkanstoesse geben,
und keine Gruendungsberatung ;)

>       * Kosten für Bürokram (Papier, Locher, Heftklammern, der
>         ganze Schmonz halt)
... wenn man alles andere ordentlich beruecksichtigt, faellt
dieser Posten nur noch unmerklich ins Gewicht.
(Das zeigt die Erfahrung der letzten 5 Jahre in einem < 8 Leute
Unternehmen.)

>       * Kosten für Visitenkarten und ordentliches Briefpapier
Das macht sich hingegen wirklich bemerkbar. Zwar kann man
deutlich sparen, wenn man hoehere Auflagen drucken laesst,
aber wer will sich schon mehrere tausend Visitenkarten oder
30.000 vorgedruckte Briefboegen auf Halde legen.

Besonders 'finanz-intensiv' wird es dann, wenn man sich einen
Graphiker/Designer fuer einen ordentliche Gestaltung einkaufen
will/muss.
Gerade im Freelance-Bereich (so mein Eindruck), sind viele
'Hardcore-Techies' unterwegs, die halt die 'unsichtbare Drecksarbeit'
(ich darf das sagen, ... das ist meine Lieblingsbetaetigungsfeld)
fuer eher gestalterisch orientierte Agenturen machen.
Nicht zu vergessen - so man Werbung betreibt - sind auch
ordentlich gestaltete Flyer zu Referenzprojekten etc.
Das ist zwar nicht existentiell erforderlich, kommt aber
in diversen Kundenkreisen gut an.

>       * evtl. Reisekosten zu Kundengesprächen (Zug z.B.)
... hatte ich mal unter 'Fahrzeugkosten' subsumiert.

>       * Stromkosten (durch den Maschinenpark)
ok. Bueroraum mit Nebenkosten.

>       * ab einem bestimmten Umsatz Gewerbesteuer etc.pp.
... dann hat man als Freelancer aber IMHO ziemlich ausgesorgt
oder sollte IMHO erwaegen, auf eine 1-Mann GmbH umzustellen, falls
dies steuerlich guenstiger ausfaellt.

>       * Betriebshaftpflichtversicherung (bei Allianz z.B.
>         geht's da ab 3600 DM/Jahr Versicherungsbeitrag los)
hey, ... die hatte ich aber nun wirklich genannt ...
Das ist, da Freelancer meist auch beratend taetig sind, mit Blick
auf die Beraterhaftung, aber auch ein wirklich wichtiger Punkt.
Hier lohnt es sich aber wohl individuell festzulegen, welche
Risiken die Betriebshaftpflicht tatsaechlich abdecken soll.
Eine ordentliche Vertragsgestaltung (in Richtung Kunde) kann
auch einen wertvollen Beitrag leisten ...

Und bevor wir weitere wichtige / kostenintensive Punkte vergessen:

        *** Rechtsberatungen bei geeigneten Fachanwaelten

        *** guter Steuerberater

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :