[php] Stundensatz

Hannes Ludewig ludewig_(at)_medialus.de
Fri, 14 Apr 2000 09:34:39 +0200

Durch Zufall ist die Mail auf meinem Rechner gelandet. Ich bin seit 15
Jahren "Freelancer". Also ein klassischer "Freelancer" allerdings nur als
Mediendesigner und langjährigen Projekterfahrungen.

Folgendes kann ich aus Erfahrung sagen:

- kurze Jobs- 1 bis 2 Monate werden bei guten Leuten zwischen 52 DM und 140
DM erzielt.
- der Durchschnitt liegt bei 52 DM pro Stunde
- das Scheinselbständigen Gesetz hat alles erheblich erschwert. Die
Unternehmen verlangen eine Freistellungserklärung bzw. Unterlagen über
Zweitkunden etc.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich einen Durchschnittlichen
Jahresumsatz von 140 TDM bis 210 TDM erreiche.

Abzüglich aller Kosten ( bei 140 TDM gerechnet) bleiben ca. 90 TDM vor
Steuern.

Hannes Ludewig
http://www.medialus.de