[php] flock

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 14 Apr 2000 15:25:37 +0200

Marcus Wald wrote:
> Trotz Studiums des Manuals habe ich ein Verstaendnisproblem mit dem
> flock-Befehl: Was ist der Unterschied zwischen "verteilt, nur lesen" (Option
> 1) und "exklusiv zum Schreiben" (Option 2)?

Lies die englische Doku. So sehr sich Übersetzer auch anstrengen, man
kann manche Dinge einfach nicht angemessen übersetzen:

"flock() operates on fp which must be an open file pointer. operation is
one of the following values:

To acquire a shared lock (reader), set operation to 1.
To acquire an exclusive lock (writer), set operation to 2.",
http://www.php.net/manual/function.flock.php3

> Wenn ich eine Datei nach der Skript-Verarbeitung loeschen will und sie daher
> vor der Verarbeitung vor Ergaenzungen durch andere Skripte schuetzen
> moechte, ist welche Option die richtige?

2, exklusiv. Aber hast Du wirklich konkurrierende Zugriffe?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive