[php] sessions

Bernd Goldschmidt Bernd.Goldschmidt_(at)_biting.de
Sat, 15 Apr 2000 21:45:58 +0200

> Ich suche eine komfortable Loesung mit session ids zu
> arbeiten,

Aus eigener erfahrung:
Ich arbeite mit der übergabe der sessionids via url, die
sessionid selbst wird via md5(uniqid(rand())) erzeugt und dann
einfach an alle links "drangehängt":
dann kann via
if(!$sessionid) { fehler; }
einfach abgefragt werden, ob die Seite auch "richtig" aufgerufen
wurde.
Bei meinem Projekt (zu finden unter
www.malteserjugend.de/relaunch achtung: nicht mal alpha-Version)
wird in einer mysql-Tabelle der user mit der sessionid
verknüpft, um dann auch nachprüfen zu können, ob eine gültige
sessionid übergeben wurde.
von cookies rate ich ab, da viele user diese einfach nicht
erlauben (gerechtfertigterweise oder nicht sei mal
dahingestellt).
von der möglichkeit via subdomains habe ich keine ahnung, und
bei ip-Adressen mußt du bedenken, daß z.b. t-online diese
dynamisch vergibt und sie somit permanent wechseln.

Hoffentlich hilfts,

Bernd

Bernd Goldschmidt
biting design - http://www.biting.de
eMail:   Bernd.Goldschmidt_(at)_biting.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive