[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Dateien_online_v?= =?iso-8859-1?Q?er=E4ndern?= =?iso-8859-1?Q?er=E4ndern?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Dateien_online_v?= =?iso-8859-1?Q?er=E4ndern?= =?iso-8859-1?Q?er=E4ndern?=

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Tue, 18 Apr 2000 11:08:50 +0200

Benjamin Billian schrieb

> Eine php Datei sollte es bitte sein :-)
> Wenn sich z.B. raustellt, dass eine Code Zeile falsch ist,
> dann möchte ich nicht deswegen das ganze Skript runterladen
> und dann wieder hochladen, sondern evtl. mit einem Formular
> das ganze machen.

Möglichkeit eins: Du schreibst Dir ein PHP-Script, welchem Du einen
Dateinamen übergibst. Das Script liest die Datei aus und schreibt den
gesamten Sourcecode in ein Textara-Formularfeld. Nach der Änderung wird
die PHP-Datei neu geschrieben. Die Codebearbeitung innerhalb eines
Textaerea-Feldes ist aber alles andere als Komfortabel (kein
Syntax-Highlighting usw.) und die Daten müssen natürlich trotzdem zu Dir
als Client kommen, also sparst Du auch keinen Traffic, sondern erhöhst
durch das HTML drumherum noch den Traffic. Macht also von A bis Z keinen
Sinn.

Möglichkeit zwei: Du schreibst Dir ein PHP-Script, welchem Du einen
Dateinamen und eine Zeilennummer übergibst und die gewünschte Zeile wird
Dir dann in einem Text-Field angezeigt. Nach der entsprechenden Änderung
schreibst Du die Datei neu. Das ist ebenfalls recht unkomfortabel und Du
mußt vorher die Zeilennummer ermitteln - dafür sparst Du etwas Traffic.

Da ich niemanden kenne, der 5 MB große PHP-Scripts schreibt, kann ich
Deinen gesamten Ansatz nicht nachvollziehen. Selbst sehr große
PHP-Scripts sind selten größer als 50 KB, so daß ich keine sinnvollen
"Sparpotentiale" bei Deiner Idee sehen - es sei denn, Du bist ein
Hardcore-Internetuser mit einem 300 bps-Modem ;-)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive