[php] PHP MAIL

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 18 Apr 2000 11:20:40 +0200

Hartmut Holzgraefe wrote:

> ??? und der Mailserver kann lesen und interessiert sich für die Seite
> ???

aber ernsthaft: zwischen dem Verschicken einer Mail an eine Person oder
einen
Mailserver besteht zunächst einmal kein Unterschied, smtp ist dabei
eigentlich
immer im Spiel

normalerweise wickelt die mail() Funktion das für dich ab (über Sendmail
bei Unix, direkt über SMTP bei Windows)

wenn du aber direkt an einen bestimmten Mailserver per SMTP versenden
willst,
ohne den lokalen zu benutzen (aber warum eigentlich, du willst doch
nichts
schlimmes tun, ODER (spam, spam, spam ...)), dann bleibt dir zur Zeit
nichts
anderes übrig, als direkt SMTP mit dem Server zu sprechen

auch dafür giebt es natürlich schon code, z.B.
http://phpclasses.UpperDesign.com/browse.html/package/14

aber bitte:
KEINE EXPERIMENTE AUF FREMDEN MAILSERVERN, BEVOR DU SMTP NICHT
VERSTANDEN HAST

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive