[php] RE: PHP mit Oracle

Harald Kollera hak_(at)_cks-systeme.de
Tue, 18 Apr 2000 14:14:08 -0700

> Hallo,
>
> bei der Benutzung von PHP3 mit Oracle 8.05 habe ich das Problem, daß weder
> mit der Fkt. OCILogon noch mit Ora_Logon ein Connect möglich ist. Fehler ist
> ORA-12154 (TNS: could not resolve service name), was auf ein Problem mit der
> TNSNAMES.ORA hindeutet. Ein auf derselben Maschine installiertes SQLPLUS von
> Oracle läuft aber Problemlos.
>
> Kann jemand helfen?

Das PHP-Handbuch (annotated manual) hat einen Hinweis auf dieses
Problem. Es wird tatsächlich die Datei tnsnames.ora nicht gefunden.
Abhilfe:

putenv(TNS_ADMIN=/pfad/zum/Verzeichnis/network/admin");

in der Applikation oder in der Laufzeitumgebung des Apache-Servers.
Sollte helfen.

gruss

harald

  Harald Kolléra                       Phone: +49 721 8242328
  CKS SYSTEME                          Fax: +49 721 8242219
  P.O.B. 1924
  76007 Karlsruhe    Germany           EMail:
harald.kollera_(at)_cks-systeme.de