[php] Authentifizierung nur mit PHP3 möglich?

[php] Authentifizierung nur mit PHP3 möglich?

Frank Morer frankm69_(at)_hotmail.com
Wed, 19 Apr 2000 14:06:58 PDT

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:
Ich soll/möchte eine Authentifizierung mittels PHP3 realisieren, was ich
bisher noch nie gemacht habe. Weiterhin ist nur bekannt, daß auf dem Server
halt PHP3 installiert ist. Es ist nicht bekannt, ob der Webserver Apache
oder sonstwas ist und auch nicht, ob das unter Linux, NT oder C64 läuft...
Zuerst dachte ich daran, das mit PHPLIB zu lösen (kann ich zwar auch nicht,
aber man lernt ja gerne dazu), aber so wie der Informationsstand momentan
aussieht, ist nur sicher, daß PHP3 installiert ist und funktioniert. Und ob
die was anderes installieren, ist fraglich :-(

Jetzt die Fragen:
- Kann man mit PHP3 auf unbekannten System eine Authentifizierung überhaupt
realisieren? Ich stelle mir dabei vor, daß pro User eine Datei angelegt
wird, in der verschlüsselt das Passwort abgelegt ist. Dann minimiert sich
die Userverwaltung schon einmal auf das Anlegen, Löschen und Ändern der
Dateien.
- Muß ich dann nach der Authentifizierung die Userdaten von Script zu Script
(verschlüsselt) mitschleppen? Das Ganze muß nicht 100% sicher sein. Es
reicht (für den Anfang), wenn der normale DAU-User nur per Username mit
Passwort an die entsprechenden .php3 bzw. .html Dateien kommt.
- Wenn das jemand so ähnlich schon einmal programmiert hat, kann ich dann
bittebitte erfahren, wie die Befehle dazu lauten? Geht das mit PHP-Sessions
oder habe ich das falsch verstanden?

Ich weiß, ist wahrscheinlich RTFM, aber kleine Hinweise würden mir schon
sehr helfen (auch beim RTFM-Kapitel eingrenzen).
Momentan raucht mir etwas der Kopf und ich komme nicht weiter.

Gruß vom Frank!